Über uns


Geschichtliches

 

Wir sind darauf bedacht jeden Tag beste Qualität zu liefern, unsere Traditionen zu wahren und im Gegenzug aber auch modern und trendig zu sein.

 

1941 gründeten Arnold und Adeline Pfenniger-Senn die Bäckerei Pfenniger als Einzelfirma. Adeline Pfenniger war eine tüchtige und gewiefte Geschäftsfrau. Vielen ist sie noch heute in Erinnerung, wie sie an der Fasnacht und an der Kilbi stundenlang Berliner und Krapfen frittierte. Arnold Pfenniger war ein begnadeter Konditor und noch heute profitieren wir von seinen perfekt zusammengestellten Rezepten. Unter der Führung der beiden wurden die Bäckerei und das Café im Jahr 1942 umgebaut und vergrössert.

 

1976 übernahm Josef Pfenniger mit seiner Ehefrau Yvonne Pfenniger-Rickenbach die Bäckerei. Nach Wanderjahren in Australien konnte Josef Pfenniger nun neue Ideen und effizientere Produktionsabläufe in den Betrieb einbringen. Seine vielseitigen Talente und sein Einfallsreichtum brachten die Firma fortan ständig vorwärts. Yvonne Pfenniger, die über viel Kreativität und handwerklichem Geschick verfügt, organisierte den Laden, das Café und die Administration.

 

In den Jahren 1985 – 1987 wurde das alte Gebäude abgerissen und Josef Pfenniger baute zusammen mit seinem Nachbarn Ruedi Beutler ein gemeinsames, grosses Geschäftshaus. Ein moderner, grosszügiger Laden, sowie ein grosses Café bereicherten ab sofort das Dorfzentrum von Goldau. Bald genügte das einfache Mittagsangebot eines Cafés nicht mehr und man baute die Speisekarte aus und bot zusätzlich 6-7 preisgünstige Mittagsmenüs an. 

 

Da sich das Konsumverhalten ständig ändert, passte man nach einiger Zeit die Öffnungszeiten an und öffnete die Bäckerei und das Café Pfenniger für 362 Tage im Jahr.

 

Im Oktober 2001 bot sich für die Firma Pfenniger die Möglichkeit auf Rigi-Kulm ein Selbstbedienungsrestaurant mit Souvenirladen zu eröffnen. Im September 2016 lief der Vertrag mit der Rigi-Bahnen AG aus und das Gebäude wurde von der Rigibahn übernommen.

 

Im Jahr 2005 wurde die Einzelfirma zur Pfenniger GmbH umgewandelt.

 

Im März 2014 wurden das Café und der Laden nach 27 Jahren renoviert und das Interieur modernisiert. 

 

Heute ist die Pfenniger GmbH ein Unternehmen mit über 40 Mitarbeiter in Teil- und Vollzeitstellen. Was einst eine kleine Einzelfirma war, ist heute ein modernes Unternehmen. Seit 2015 wird das Unternehmen von Sira Dudle-Pfenniger mit der Unterstützung von Yvonne und Josef Pfenniger geführt.

 

Ab Januar 2019 wird das Produktionsteam von Beat Helbling geleitet. Somit wird die Geschäftsleitung durch ihn erweitert, aber auch Sonja Annen, welche die Buchhaltung und das Personalwesen führt, nimmt Sitz in der Geschäftsleitung ein.

 

Im Februar 2020 kurz vor dem Corona Lockdown wurde der Gnipensalon, der für Gruppen und Seminare gemietet werden kann und das Gäste - Apartment eröffnet.

 

Im Juli 2021 wurde das Bistro Bahnino am Bahnhof Arth-Goldau eröffnet. Schnell wurde das Bistro zu einem neuen Treffpunkt in Goldau.

Auch konnten wir uns mit der Gelateria einen Traum erfüllen. Die hausgemachte Glace im Cornet, im Becher oder als Coupe gibt es von März bis Oktober.

 

 

Pfenniger GmbH

Parkstrasse 17

6410 Goldau

Bestellungen: verkauf@pfenniger-goldau.ch

Bestellungen für den Folgetag bitte telefonisch:

041 855 55 00

info@pfenniger-goldau.ch

Öffnungszeit Laden

 

 

Montag bis Freitag:

06.00 - 18.30 Uhr

 

Samstag

06.00 - 17.00 Uhr

 

Sonntag & Feiertage 

07.00 - 17.00 Uhr

 

 

Öffnungszeit Café

 

Montag bis Freitag

7.30 - 18.30 Uhr

 

Samstag

7.30 - 17.00 Uhr

 

Sonntag & Feiertage

8.00 - 17.00 Uhr

Geschlossen

 

- 1. Januar 
- Fronleichnam 
- 25. Dezember 

- 26. Dezember